In der eigenen Wohnung leben und den Service des angrenzenden AWO-Altenzentrums genießen: Das schätzen die Bewohner des Betreuten Wohnens am Engelhaldepark.

Die 34 barrierefreien Miet- und Eigentumswohnungen sind zwischen 47 und 90 Quadratmeter groß – und äußerst gefragt. Die Lage und das  Konzept überzeugen.
So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig, lautet die Devise am Engelhaldepark. Die Bewohner leben eigenständig. Eine  Betreuungskraft der AWO berät und vermittelt Hilfsangebote, unterstützt bei Behördenangelegenheiten und erstellt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Mit dem Hausnotruf wird im Bedarfsfall schnell Hilfe gerufen.
Daneben können die Bewohner die Angebote des AWO-Seniorenheims nutzen, wie zum Beispiel den Mittagstisch und den Wäscheservice. Im Pflegefall werden sie bevorzugt im benachbarten AWO-Seniorenheim aufgenommen. Mit dem Einzug schließen die Bewohner einen Betreuungsvertrag ab, der zahlreiche Grundleistungen beinhaltet. Die Wahlleistungen werden nach Inanspruchnahme berechnet.

Zu den Grundleistungen zählen:
  • 24-Stunden-Notruf
  • Vermittlung eines Bereitschaftsdienstes
  • Beratung und Vermittlung kooperierender Hilfen
  • Teilnahme an Veranstaltungen im AWO-Seniorenheim
Zu den Wahlleistungen zählen:
  • Mittagstisch im AWO-Seniorenheim
  • Wäscheservice